„Klimaflimmern in Gundelsheim“

„Klimaflimmern in Gundelsheim“

Unter diesem Motto standen zwei gut besuchte Abendveranstaltungen der Grünen Gundelsheim im April.
Im ersten Teil wurden anhand von sechs aussagekräftigen Kurzfilmen die Auswirkungen der Klimakrise sowie die Möglichkeiten des Einzelnen, aktiv zu werden, beleuchtet

In der Podiumsdiskussion am zweiten Abend mit unserem Bürgermeister Jonas Merzbacher konnten die eingeladenen Experten ihre Fachkenntnisse und ihr Wissen zur Erhaltung der heimischen Artenvielfalt in Gärten und Kommunen weitergeben.
Allein in Bayern stehen bereits 50% der Arten auf der roten Liste, die Masse der Fluginsekten verringerte sich allein in den letzten 30 Jahren um 75%. Hier kann jeder Einzelne durch z.B. Anlegen von Blühstreifen sowie naturnahe Gartengestaltung seinen Beitrag zur Verbesserung leisten.

Konkret wurden an dem Abend folgende Maßnahmen seitens der Gemeinde zugesichert:

  • Bei der Aktion Sauberes Gundelsheim am 23.04. wird Saatgut zur Anlegung von Blühwiesen im eigenen Garten kostenlos ausgegeben.
  • Straßenbegleitende Grünstreifen im Ort werden nur noch 2 mal im Jahr gemäht, um die Artenvielfalt zu fördern.
  • Im Neubaugebiet Steinleite werden die Blühstreifen erneuert und ebenso selten gemäht. Auch die beiden nicht bebaubaren Gemeinde-Grundstücke werden als Blühwiese angelegt. Hierbei soll anhand von Tafeln weitergehende Informationen vermittelt werden.
  • Blühwiesen könnten auch entstehen hinter der Bücherei oder auf den Rasenflächen vor dem Rathaus.
  • Kontakt mit BUND-Naturschutz und Unterer Naturschutzbehörde soll aufgenommen werden, damit besonders wertvolle Naturgebiete im Gemeindegebiet Gundelsheim zum Schutz seltener Arten ausgewiesen werden.

Vielen Dank allen Beteiligten sowie den Besuchern für die beiden gelungenen Abende sowie die angeregte Diskussion.

Verwandte Artikel